Jugendfußballcamp auf dem Bischmisheimer Sportplatz begeistert erneut die Kids!
Bericht von Jugendleiter Nico Junk
Mit dem ersten Pfingstcamp endete am vergangenen Freitag, den 02.06.2023, das bereits zweite Fußballcamp in Bischmisheim innerhalb kürzester Zeit. Mit Beginn des Pfingstmontags um 10 Uhr kamen knapp 50 Kinder zwischen 6 und 16 Jahren zu uns in die Rehbockarena. Bis auf den Abschlusstag haben wir von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr den Kindern eine ereignisreiche Zeit auf unserer Sportanlage bieten wollen. Das Camp war in dieser Art auch einzigartig, da wir in kompletter Eigenregie ohne das Zutun der hiesigen Fußballschulen so ein Event gestemmt haben.
Das Highlight des Events bildete ganz Besuch von Jannick Freestyle. Der bei Kindern und Jugendlichen äußerst beliebte Content Creator brachte den Kindern, im Rahmen eines kleinen Workshops, den kunstvollen Umgang mit dem Fußball bei. Die Aufregung und Anspannung der bunt gemischten Truppe an Kindern war bereits morgens zu spüren: „Wann kommt Jannick Freestyle?“ war eine der Fragen die an diesem Pfingstmontag bereits um 10:05 bestimmt bereits mindestens 25-mal beantwortet werden musste. Nach dem Workshop war es den großen und kleinen, männlichen und weiblichen Teilnehmern, des Camps möglich Ihrem Idol aus dem Internet Fragen zu stellen. Auch das ein oder andere Foto mit Jannick wurde geschossen und es gab wenige Kleidungsutensilien, welche nicht als Unterlage für ein Autogramm des Influencers dienten. Der prominente Gast nahm sich die Zeit, um den Wünschen aller Kinder gerecht zu werden. Die ein oder andere Träne floss dann bei Abschied aber dennoch bei den Campteilnehmern. Jedoch konnte man an den Folgetagen immer noch ausschließlich lachende Kinderaugen bestaunen, wenn man denn gefragt hat, wie das Treffen mit Ihrem Helden aus dem Internet so war.
Neben dem Auftritt von Jannick Freestyle hatten wir von der Jugendabteilung des FV 09 doch noch so einiges mehr zu bieten. Wir konzentrierten uns dann in den Folgetagen darauf, die Kinder an Ihrem jetzigen Kenntnisstand abzuholen, um dem beispielsweise bereits etwas älteren Campteilnehmer genauso viel Freude in dieser Woche zu vermitteln wie den eher jüngeren Teilnehmern. Hilfe hatten wir hierbei außerdem von unseren Freunden aus der Ukraine. Der Bruder unseres Jugendtrainers, Danylo Musolitin, selbst Inhaber einer Fußballschule in der Ukraine, besuchte uns. Der ehemalige Nationalspieler der Ukraine hat beim Aufbau und der Durchführung von Trainingsübungen geholfen, was trotz der Sprachbarriere keinerlei Problem darstellte. Wobei das Verb „besuchen“ auf Grund der brisanten Lage in der Ukraine leider immer noch mit Vorsicht zu genießen ist, denn mit Ihm sollte eigentlich auch der Besuch einiger Kinder aus der Ukraine erfolgen. Dies war auf Grund der politisch leider immer noch äußerst angespannten Lage nicht möglich.
Das täglich abwechselnde Mittagessen wurde von allen Kids durchweg positiv angenommen. Weiterhin bemerkenswert war auch, dass sich die Kinder trotz verschiedenster Vereinszugehörigkeiten (Auch Teilnehmer, aus dem etwas weiter entfernten Lauterbach waren am Start) durchweg gut verstanden haben.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön, an sämtliche Sponsoren und Gönner der Jugendabteilung des FV 09 Bischmisheim. Ohne eure Sachmittel-, Zeit-, oder Geldspende wäre ein Event in dieser Größenordnung nicht ansatzweise möglich gewesen. Wir danken insbesondere den Firmen GVT und Zender.
Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle Jörg Lagaly, welcher als Hauptorganisator das Camp in dieser Form ins Leben gerufen hat. Auf dem Platz mit seiner Art den Kindern eine freudige Zeit bereitet hat. Wir können uns als Fußballverein unheimlich stolz schätzen, eine Person mit solch einem Engagement für den Kinderfußball in unseren Reihen zu haben.
Ebenfalls Danken wollen wir den Spendern für die täglichen Mittagessen der sehr hungrigen Kindern. Ein weiterer Dank geht an die Geldspender, welche durch Ihre Spende an die Jugendabteilung das Event finanziert haben.
Zu guter Letzt auch ein Dankeschön an die engagierten Eltern unserer Jugendspieler, welche bei der Essens- und Getränkeausgabe im Clubheim behilflich waren. Alles in Allem also ein rundum gelungenes Event!