Hurra – Endlich wieder Dorfturnier 2023
Nach schier endlosen Jahren der Fußball-Pause im Monat Juni hatte der Vorstand im Februar/März die Idee das früher so beliebte Dorf spielt Fußball zu reanimieren.
Schnell wurden drei Verantwortliche allen voran Alexander Brosius, Christoph Schwindt und Alexander Bruch gefunden, die sich der Sache annahmen. Die Resonanz übertraf alle Erwartungen und am Ende haben sich 12 Mannschaften angemeldet und tatsächlich auch alle an beiden Tagen am vergangenen Wochenende teilgenommen.
Dafür an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank. Bei teilweise brütender Hitze gab es auch guten Sport zu sehen und bis auf eine Partie verliefen alle anderen Begegnungen sportlich fair inclusive dem spannenden Finale am Samstagabend 20.45 Uhr, allemal besser als jegliche Flick-Schusterei im öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramm.
Die 12 Teams in Bischmisheim wurden in zwei Sechser-Gruppen aufgeteilt. Die jeweils ersten vier Mannschaften erreichten das Viertelfinale. Besonders spannend war die Gruppe B mit gleich drei Teams am Ende mit acht Punkten und zwei, die sieben Punkte aufzuweisen.
Dynamo Tresen um den Neu-2.Mannschafts-Trainer Nico Junk musste wegen des schlechteren Torverhältnisses die Segel streichen.
In den Habfinalbegegnungen trafen mit Ruhland Kallenborn gegen Ur-Pils Eleven sowie AC-P & Friends gegen Glasbier Rangers vier Mannschaften aufeinander, die schon in der Gruppe gegeneinander agierten. Beide Halbfinals waren hoch spannend, endeten jeweils 2:1, wobei Ruhland-Kallenborn den Siegtreffer erst 15 Sekunden vor Schluss erzielte.
Der Gegner, die Jungs um Christoph Fuhr, führten im Endspiel lange mit 1:0, kassierten noch drei Minuten vor Schluss ein wenig unglücklich den Ausgleich. So musste das Siebenmeterschießen entscheiden. Satte 17(!!) Schützen hatten mehr oder weniger sicher verwandelt, ehe Nico Granata mit den durstigen Zuschauern und Mitspielern ein Einsehen hatte. Er scheiterte am Torhüter.
Wir gratulieren dem verdienten Turniersieger AC Performance & Friends, der auch bei der Players-Night in Sachen Transfers in der Nacht zuvor erfolgreich agierte. Mit Michael Baum und Vincenzo Paoli wurden mit der Unterstützung diverser Karlsberg Ur-Pils noch zwei absolute Volltreffer verpflichtet.
Der große Dank der gesamten 09-Familie geht an alle Helfer von Turnierleitung bis Bewirtung. Das gilt auch für die Schiedsrichter Christian Kratz, Nicolas Groß, Michael Wilhelm, Peter Perquy, Sebastian Frank und Markus Priester. Dazu auch die Sponsoren Gasthaus zur Linde, Getränke Quirin, Fleischwaren Schröder, die für die Preise verantwortlich waren.
Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung, die durchaus den ein oder anderen Bischmisser Zuschauer mehr verdient gehabt hätte. Auf ein Neues sicherlich im Jahre 2024.
Alexander Bruch
Impressionen zum Dorfturnier findet ihr unter: https://youtu.be/DMXDd8nRIlw