1 : 1 Punkteteilung gegen Losheim

Heimsieg knapp verfehlt

Wahrscheinlich nicht nur ich bin gestern nach dem Spiel gegen Losheim mit dem Gefühl nach Hause gegangen, zwei Punkte verloren zu haben, also ein wenig enttäuscht.  In den letzten zwei bis drei Jahren war es dagegen immer so, dass man froh über jeden mit einem Unentschiedenen gewonnenen Punkt war und diesen fast als Sieg feierte, die Erwartung war also eher niedrig.

Was sich geändert hat ist, dass wieder Ansprüche an die Mannschaft gestellt werden und die Fans nicht mehr mit dem absoluten Minimum zufrieden sind. Ist das auch gerechtfertigt und angemessen? Gestern war die Antwort ein eindeutiges Ja. Denn wenn man es zusammenfassen will, haben wir gestern m.E. die spielerisch beste erste Hälfte dieser Saison gesehen und das, obwohl der Trainer auf Grund von Krankheit und Verletzung auf drei Positionen gegenüber dem Spiel in Riegelsberg wechseln musste.

Die Mannschaft zeigt sich als geschlossene Einheit. Das fängt beim sehr sicheren Martin Lemieszek im Tor an, der z. Zt. unseren Stammkeeper vertritt. Er hat sich während des gesamten Spieles keinen einzigen Fehler erlaubt und war gerade in der zweiten Halbzeit immer präsent, wenn es brenzlig wurde. Die Vierer- Abwehrreihe ließ dem gegnerischen Sturm kaum Entfaltungsmöglichkeiten, löste oft schwierige Situationen auch spielerisch und unterstützte das junge Mittelfeld dabei, ein gutes Kombinationsspiel aufzuziehen und teilweise mit direkten Pässen die gegnerische Abwehr durcheinander zu bringen und so für höchste Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu sorgen.

Daraus resultierte das frühe 1 : 0 durch E. Saporito. C. Jüptner hatte es mit einer Energieleistung im Mittelfeld vorbereitet. Erst nach zehn Minuten gelingt es Losheim, sich erstmals aus der eigenen Hälfte zu lösen und Angriffsversuche zu starten, die allerdings durch das frühe Pressing unserer Mannschaft zunichte gemacht wurden.

Unser Kombinationsspiel funktionierte prima, bis der Strafraum in Sichtweite kommt. Dann flatterten unseren Stürmern gehörig die Nerven. Trotzdem spielten sie vier wirklich hundertprozentige Chancen heraus, die, das muss man allerdings auch so sagen, kläglich vergeben werden. Dazu wird ein weiterer Treffer von E. Saporito in der 36. Minute wegen angeblichen Foulspiels nicht anerkannt. Nach dieser großen Zahl von vergebenen Chancen, mit denen unsere Stürmer nebenbei den Losheimer Torwart zum besten Spieler auf dem Platz gemacht hatten, stellte sich bei unseren Spielern ein wenig Frust ein und Losheim konnte seine Spielanteile vergrößern.

Dieser Frust äußerte sich in Zänkereien mit dem Schiri, was kurz vor der Halbzeit zu einer völlig überflüssigen Zeitstrafe für J. Müller führte. Nach der Pause startete Losheim gegen die vorübergehend nur noch zehn Bischmisheimer mit sehr viel Schwung in die zweite Hälfte. Unser Team muss sich jetzt richtig gegen die gefährlicher werdenden Angriffe des Gegners wehren. Es tat das auch mit Erfolg, allein den Spielfluss der ersten Halbzeit fand das Team zunächst nicht wieder. Es dauerte dann auch bis zur 65. Minute, ehe Daniel Diener mit einem Kopfball an die Latte eine weitere Großchance vergibt.

Unter den Fans hört man natürlich das Geraune von der Rache der vergebenen Chancen.  So wird unsere Abwehr in den letzten zwanzig Minuten unter Druck gesetzt und muss ihre Stabilität mehrfach unter Beweis stellen. In der 86. Minute ist es dann doch soweit: Nach einer scharf herein gegebenen Flanke ist ein Losheimer, allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position, als erster am Ball und lenkt diesen zum Ausgleich in unser Tor. Pech, dass der Schiri in entscheidenden Situationen auf Losheimer Seite stand. Pech, dass die große Zahl von Chancen nicht konsequent genutzt wurde. Insgesamt aber eine sehr gute Leistung unserer Mannschaft, was auch die Berufskritiker am Platzrand zugeben mussten. Mal sehen, wieviel Zuschauer unsere Mannschaft am kommenden Mittwoch um 19.30 zum unmittelbaren Tabellennachbarn nach Brotdorf begleiten, lautstarke Unterstützung hat die Mannschaft verdient und bräuchte sie auch.

G.Bohl

Leave a Reply

Cookie Consent mit Real Cookie Banner