Rückblick Jugendspieltag am 21.09.24
Endlich war es wieder mal so weit!! Spieltag der G- und F-Jugend in der Rehbockarena. Wir hatten dem Verband diesen Termin vorgeschlagen und konnten ihn dann auch ausrichten. Es war festzustellen, je öfter man einen solchen Event plant, desto einfacher und schneller geht es. Im Jugendausschuss wurde die Planung, die Arbeitseinteilungen, dass Essen pp. besprochen, die Eltern wurde abgefragt, wer helfen kann, Kuchen backt, mit der Fam. Lagaly wurde alles abgesprochen und schon konnte es am Samstagmorgen losgehen.
Um 10:00 Uhr wurde das Kuchenbufett aufgebaut und besetzt, ab 11:30 Uhr gab es Rostwürste aller Art und Pommes Frittes.
Fußball gespielt wurde natürlich auch.
Um 10:30 Uhr fing das G-Jugendturnier an. Es wurde auf 2 Spielfelder und wieder auf jeweils 4 Tore (neuer Modus) mit 3 Feldspielern pro Mannschaft (ohne Torwart) gespielt.
Für einen altgedienten Fußballer schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber: Den Kinder macht es offensichtlich Spaß. Es werden viele Tore erzielt.
Es waren insgesamt 10 Mannschaften gemeldet. Leider musste ein Verein ziemlich kurzfristig 2 Mannschaften krankheitsbedingt zurückziehen, was eine Umorganisation zur Folge hatte, die auch nicht zuletzt durch das Verständnis der anwesenden Vereine möglich war. Verschiedentlich mussten 2 Spiele hintereinander bestritten werden (aber bei längeren Pausen).
Wir als Veranstalter konnten 4 G-Jugendmannschaften melden. Auch die ganz Neuen und ganz Kleinen kamen zum Zuge und trugen stolz die Trikots. Die Spiele waren wir immer sehr spannend, fair, torreich und teilweise auch umkämpft. Es machte Spaß den Kids zuzuschauen.
Im Anschluss an das G-Jugendturnier musste der Platz schnell umgebaut werden. Die F-Jugend spielt auf ein größeres Feld und auf etwas größere Tore (mit Torwart).
Auch hier wurden 2 Spielfelder aufgebaut. 8 Mannschaften waren gemeldet, 8 Mannschaften traten in 2 Gruppen an (F1 und F2). Um 13:00 Uhr ging es los. 15 Minuten pro Spiel, ohne Abseits und Auswechselspieler nicht begrenzt. Wie nicht anders zu erwarten gab es auf beiden Plätzen spannende Spiele, viele Tore und viele Zweikämpfe. Die Spiele waren durchweg fair.Pünktlich um 15:00 Uhr endete dieses Turnier.
Bei der G- und F-Jugend wird ja ohne Schiedsrichter gespielt. Geht erstaunlicherweise auch. Die Kinder regeln schon einiges untereinander und den Rest machen die Trainer von außen. Wenn man sich darüber im Klaren ist, dass hier Kinder spielen und es nicht um eine WM geht läuft das sehr gut, die Kommunikation ist sachlich und zielführend. Die Mannschaften wurden von den zahlreich anwesenden Eltern und Großeltern von außen lautstark und durchweg fair angefeuert.
An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei unseren Helfern, Spendern, Turnierleitung, den Trainern und der Fam. Lagaly bedanken. Ohne euren Einsatz vor und bei solchen Veranstaltungen geht es einfach nicht.
Letztendlich sollte man sich aber auch vor Augen führen, dass wir das alle für die Kinder und Enkelkinder, für unsere Kinder und Enkelkinder, machen. UND DAS IST GUT SO!!!
Frank BaumJugendleiter