B – Jugend gewinnt Aufstiegsspiel zur Bezirksliga
B1 der SG FV09 Bischmisheim steigt in die Bezirksliga auf !
Am 01.07.2020 stiegen Nico und ich in das Training der neuen B-Jugend ein.
Im Zuge der Trainingseinheiten fanden sich knapp 40 Spieler und Spielerinnen aus den Vereinen Ensheim, Fechingen, Brebach, Bübingen und Bischmisheim ein, aus denen wir 2 Mannschaften bilden wollten. Ziel war es eine landesweit konkurrenzfähige B1 und eine B2, die Kreisligaformat haben sollte, zu bilden. In den bis zum 16.08.20 durchgeführten Trainingseinheiten zeigte sich schon eine gewisse Tendenz. Am 16.08.20 fand ein ganztägiges Training mit leckeren Nudeln zu Mittag aus der Linde in Bischmisheim statt.
Nach diesem Tag wurden die beiden Mannschaften von Nico und mir entsprechend der bisher gezeigten Leistungen und nach Rücksprache mit den ehemaligen Trainern in B1 und B2 eingeteilt. Das Training der beiden Mannschaften findet parallel auf dem gleichen Platz statt, wobei jeweils 3 Trainingstage (Dienstag und Donnerstag in Bischmisheim und Freitag in Ensheim) angeboten werden.
Zum Trainerteam stießen dann noch Yuri und Sally dazu, die die B2Jugend übernahmen.
Insbesondere das Training der B1 war regelmäßig von hochmotivierten Spieler/innen besucht. Leider konnte die Mannschaft vorerst die Trainingseindrücke nicht in den Testspielen bestätigen, wobei aber eine stete Steigerung zu erkennen war und die Gegner auch durchweg keine „Laufkundschaft“ waren. So langsam wuchsen die Jungs und das Mädel aus den 5 Vereinen zu einer Mannschaft zusammen.
Die B2 eröffnete ihre Qualifikation mit einem Unentschieden gegen Ludweiler (5:5), der nächste Gegner trat nicht an und anschließend folgten zwei Niederlagen gegen Neuweiler 1 und Sportfreunde Saarbrücken. In der Gruppe wurde man 4., eine Qualifikation in die Kreisliga war noch möglich. Leider verlor die Mannschaft, mittlerweile durch Spieler unserer C-Jugend verstärkt, das Entscheidungsspiel in Quierschied.
Das Ziel Kreisliga wurde nicht erreicht, die Aufzählung der Gründe dafür spare ich mir an dieser Stelle.
Im 1. Pflichtspiel traf die B1 in Bischmisheim auf Gersweiler. Das Spiel wurde 5:0 gewonnen. Anschließend mussten wir zu unserem „Seriengegner“ Saar05 2. In einem sehr diszipliniert geführten Spiel führten wir lange mit 1:0. Durch einen 11m glich Saar aus. Das Spiel endete dann auch 1:1, ein durchaus gerechtes Ergebnis, obwohl das Gros der Torchancen eindeutig auf unserer Seite lag.
Auf dieses Spiel folgte die Woche der Entscheidungen.
Mittwochs 2. Runde Pokal mit 5:0 auf Hartplatz auf dem Matzenberg gewonnen, freitags in Ensheim gegen Auersmacher 2 9 zu 0, sonntags bei SG Püttlingen 9 zu 0 gewonnen und dann mittwochs Aufstiegsspiel zur Bezirksliga auf der Schafbrücke.
Bei diesem Pensum hätte ich mal gerne die Fußballprofis gehört. Rotation und häufige Wechsel waren angesagt, was aber bei dem derzeitigen Kader kein Problem darstellt, da bei gleich welcher Einwechslung oder Anfangsformation das Niveau der Mannschaft gehalten werden kann.
Für das Aufstiegsspiel in die Bezirksliga war die komplette Mannschaft nominiert und alle Spieler kamen auch zum Einsatz (außer 2 Verletzte). Rasenplatz ist für uns ungewohntes Terrain. Deswegen legten wir dienstags noch eine Trainingseinheit auf den Rasenplatz von Brebach, der uns auf Anfrage beim dortigen Jugendleiter sofort zur Verfügung gestellt wurde, ein. Die Mannschaft konnte sich dann schon mal an ein tiefes und schwer zu bespielendes Geläuf gewöhnen.
Mittwoch, 07.10.20, 19.00 Uhr wurde das Spiel auf der Schafbrücke vor einer relativ großen Zuschauerkulisse, Fans beider Mannschaften, angepfiffen. Schon nach den ersten Minuten war klar, dass hier 2 Mannschaften aufeinander trafen, die das Spiel gewinnen wollten. Der trotz der Wetterverhältnisse gut zu bespielende Rasen verlangte von den Mannschaften einiges an Kraft ab.
Dazu kam ein intensiv und körperlich geführtes Spiel. Die Emotionen bei diesem Derby kamen auch nicht zu kurz, wobei sich auch die beiden Trainer beteiligten. Gehört aber bei einem solchen Spiel einfach mit dazu.
Durch einen verwandelten 11m gingen wir sehr früh in Führung und konnten recht schnell den 2. Treffer nachlegen. Wer jetzt aber dachte, dass die Jungs von Schafbrücke nachgeben würden, hat sich deutlich getäuscht. Mit aller Macht drängten sie auf unser Tor. Nach einem unnötigen Foul gelang der Anschlusstreffer zum 1:2 durch einen sehenswerten Freistoß.
Nicht lange ließ aber das 1:3 auf sich warten, das nach einem schnell vorgetragenen Konter fiel. So ging es in die Halbzeit.
Nach der Halbzeit bekamen wir das Spiel immer besser in den Griff, setzten den Gegner durch konsequentes Anlaufen seiner Abwehrspieler unter Druck und erhöhten folgerichtig auf den Endstand von 1:5. Das Spiel blieb bis zum Schlusspfiff sehr intensiv.
Ein Vorteil unserer Mannschaft war und ist es sicherlich, dass bei einer Einwechslung das Niveau gehalten wird. Bei diesem Spiel trat die Mannschaft als Mannschaft auf, jeder kämpfte und wollte dieses Spiel gewinnen. Es ist kein Spieler/in herauszuheben, wobei aber nicht unerwähnt bleiben soll, dass Zinedin die 5 Tore schoss (nach Vorlagen und Einsätzen seiner Mitspieler).
Der Aufstieg in die Bezirksliga Süd/West (8 Mannschaften) ist geschafft, das Ziel erreicht.
Auf die Liga können wir uns alle freuen. Die Anforderungen an jeden werden konditionell, technisch und taktisch in dieser Liga hoch sein. Aber auch das werden wir uns im Training erarbeiten und wenn wir weiterhin als Mannschaft auftreten, werden wir in der Bezirksliga auch nicht untergehen.
Mit sportlichen Grüßen
Frank Baum
(für alle Trainer der B-Jugend)