A2 Aufsteiger in die Bezirksliga

A2 souverän Gruppenerster und Aufsteiger in die Bezirksliga

Die A-Jugend SG SC Halberg Brebach 2 der Spielgemeinschaft aus den Vereinen Ensheim, Fechingen, Brebach, Bübingen und Bischmisheim hat souverän die Gruppe B der Kreisliga Südwest gewonnen und sich dadurch für die Bezirksliga im nächsten Jahr qualifiziert.

Zu Beginn der Saison fanden mehrere Absprachen im Jugendbereich bezüglich der beiden geplanten A Jugendmannschaften statt. Letztendlich einigten sich die Jugendleiter dahingehend, dass in Bübingen die A1 in der Bezirksliga Quali spielt und unter Halberg-Brebach eine A2 in der Kreisliga. In dieser Mannschaft befinden sich ausschließlich Spieler des 1. A-Jugend Jahrganges (2004) und zwar diese, die sich in der letzten Saison für die B-Jugend Bezirksliga qualifizierten und dort wegen Corona kein Spiel spielen durften

In der Mannschaft und um die Mannschaft herum gab es zunächst schon ein wenig Unmut, weil man nicht Bezirksliga spielen durfte. Ich dahingehend war, weil ich die Mannschaft  gut kenne, mit dieser Entscheidung nicht unzufrieden. Das hing auch mit den möglichen Aufstiegsmodalitäten zusammen. Der Unmut legte sich auch bald, die Vorbereitung konnte beginnen. In dieser Zeit schlossen sich noch 5 weitere Spieler dem Kader an.

Wir hatten/haben 20 Feldspieler und 2 Torhüter.

Die Vorbereitung lief dann nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. 1. hatte der ein oder andere nach der langen Pause Probleme Tritt zu fassen und 2. wurde, verständlicherweise, die Möglichkeit endlich mal wieder Urlaub zu machen genutzt. Ich musste mehrere Vorbereitungsspiele absagen. Zu allem Elend verloren wir dann unser 1. Vorbereitungsspiel gegen einen Bezirksligisten auch deutlich und brachten eine grottenschlechte Leistung auf den Platz (angefangen auf der Trainerbank bis zu den Spielern).

Das 2. Spiel lief dann aber schon besser und ein weiterer Bezirksligist aus dem Osten wurde deutlich geschlagen.

Letztendlich konnten wir dann doch noch 2 Wochen ordentlich trainieren bis am 04.09.21 die Saison endlich begann.

Die Gruppe bestand aus 10 Mannschaften, teilweise ziemlich spielstark.

Es gelang unserer Mannschaft, die im Übrigen 3mal in der Woche trainierte, die Runde überzeugend mit 27:0 Punkten und einem Torverhältnis von 54:7 zu gewinnen. Der höchste Sieg war 0:10, der knappste 3:1. In der Fairnesstabelle belegen wir den 2. Platz.

Im Gegensatz zu vielen anderen hatten wir Trainer nie ein Aufstellungsproblem. Unser Problem lag vielmehr darin, Spieler mal nicht aufzustellen, obwohl sie Leistungsmäßig nicht abfielen.

Das ist auch der größte Vorteil dieser Mannschaft. Die Jungs kommen ins Training zum Trainieren, sie wollen sich anbieten, treten aber auch als geschlossene Mannschaft im Spiel auf.

Einwechslungen führen nicht zu einer Schwächung der Mannschaft, die jeweiligen eingewechselten Spieler halten das Niveau.

Durch den Gruppensieg hat sich die Mannschaft für die Bezirksliga qualifiziert. Die Saison wird im Frühjahr 2022 beginnen, falls uns Corona nicht schon wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

In der Mannschaft steckt viel Potential. Ich hoffe, dass sie in der kommenden Runde, aber auch darüber hinaus für die Saison 22/23 so zusammenbleibt und dass man den Jungs auch von Seiten der Vereine die Möglichkeit gibt, sich in der A-Jugend weiter zu entwickeln um dann anschließend im Aktivenbereich ihre Heimatvereine zu verstärken.

Abschließend bedanke ich mich noch bei unserer medizinischen Abteilung und unseren treuen Fans, den Eltern, die ihre Sprösslinge auf die Sportplätze bringen und einige Fahrereien auf sich nehmen. Ein Transportproblem hatte diese A-Jugend deswegen noch nie.

Unseren Verletzten von hier aus eine gute Besserung und hoffentlich bis zur neuen Runde.

Die neue Saison wird bestimmt spannend, wir freuen uns auf jeden Fall schon darauf.

für die Trainer

Frank

 

 

Leave a Reply

Cookie Consent mit Real Cookie Banner