Jugend-Trainingscamp in Braunshausen
24. – 26. Febr. 2023
Tag 1
Am Freitag um 13:00 Uhr machten sich 22 Jungs, ein Mädel, 8 Trainer / Betreuer und eine Betreuerin der F- und E-Jugend des FV09 auf den Weg nach Braunshausen in das Gästehaus des Saarl. Turnerbundes. Ein 3tägiges Trainingslager war angesagt. Das Unterbringen aller Kinder und der Trainingsgeräte/Bälle in die Autos verlangte logistische Höchstleistungen. In Braunshausen wurden sofort die Zimmer (2x8ter, 1x6er) bezogen, Trainingssachen angezogen und dann ging es zur 1. Trainingseinheit in die Halle. Neben dem Erklären, Spielen und Ausruhen gab es auch noch Sportlernahrung in den Pausen, die gerne und auch teilweise zeitlich ausgedehnt angenommen wurde.
Abends ging es dann nach dem Duschen zum Grillen. Hier gab es Würste und Schwenker mit verschiedenen Salaten und Brötchen. Es war für jeden etwas dabei.
Anschließend ab 21:00 Uhr auf die Zimmer und ab 22:00 Uhr Licht aus. Gegen 23.00 Uhr war dann tatsächlich Ruhe eingekehrt.
Tag 2
Samstags um 07:00 Uhr war wecken und anschließend Frühsport mit Jörg. Danach zum reichhaltigen Frühstücksbuffet. Gegen 08:00 Uhr wurde dann das von Jörg am frühen Morgen aufgebaute Koordinationstraining in Form eines Zirkeltrainings voll motiviert angegangen.
Um 11:15 Uhr mussten dann die Kids und die Trainer auf die Zimmer, um sich für das Mittagessen um 12:00 Uhr fertig zu machen. Mehrere Portionen Spaghetti mit Tomatensoße später machten wir uns alle auf den Weg zum Abenteuerspielplatz. Dort angekommen wurde nach Besuch des Spielplatzes der Peterberg erklommen. Anschließend gings zurück in die Halle zum Fußballtennis, Torwarttraining, kleinen Spielformen.
Vorm Abendessen war nochmals Duschen angesagt und dann, diesmal etwas früher, grillten wir ab 18:00 Uhr, da ja anschließend noch ein Tischtennisturnier in der Halle anstand.
Auch das wurde noch gespielt und danach einige kleine Fußballspielen.
Gegen 21:00 Uhr ging es dann einigermaßen erschöpft auf die Zimmer und heute war dann um 22:30 Uhr Ruhe auf den Zimmern.
Tag 3
Auch am Sonntag wurde um 07:00 Uhr geweckt. Neben dem Frühstück waren zeitnah das Packen der Koffer und das Aufräumen der Zimmer angesagt.
Das klappte hervorragend und schnell, sodass wir nach dem Frühstück ab 09:00 Uhr in der Halle ein von Jörg geplantes Turnier ausgetragen konnten.
Das ging bis ca. 11:00 Uhr. Anschließend fand eine kleine Siegerehrung statt. Allerdings war es so, dass jedes Kind ein Geschenk bekam. Es gab Bälle, Schienbeinschoner, Duschgel, Mützen, Schals, Pullover, Jacken usw.. Jedes Kind konnte sich etwas aussuchen.
Danach endete das Trainingslager und wir machten uns auf den Heimweg.
Zum Schluss möchte ich mich im Namen aller bei Jörg für diese hervorragend organisierte Fahrt bedanken. Natürlich auch bei den Trainern / BetreuerInnen.
Die Kids benahmen sich über die 3 Tage vorbildlich und trainierten motiviert. Die Nachtruhe wurde eingehalten, alles wurde ohne Murren durchgeführt. Die Bedenken, die aufgrund des Alters anfänglich bestanden, waren vollkommen unbegründet. Duschen, Kofferpacken, Aufräumen, Frühstücken; wir waren nicht alleine im Speisesaal, Essen, Heimweh war auch kein Thema, alles kein Problem.
(Nadine Dank für die Bilder.)
Frank