Der Vorstand informiert
Außerordentliche Mitgliederversammlung vom 06.06.2024
Die Mitgliederversammlung wurde mit leichter Verspätung durch die Begrüßung des 2. Vorsitzenden Sven Schäfer um 19:10 Uhr auf dem Sportplatzgelände eröffnet. Es waren insgesamt 43 stimmberechtigte Mitglieder erschienen. Wäre schön gewesen, wenn noch ein paar mehr den Weg zur Versammlung gefunden hätten. Auf das Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung wurde verzichtet.
Der Tagesordnung folgend berichtet zunächst der 2. Vorsitzende Sven Schäfer über die zurückliegenden Monate, schnitt die sportliche und finanzielle Situation kurz an, berichtete, dass es nicht immer leicht ist entsprechende Mittel einzuwerben, schaute aber ob der letzten Ergebnisse positiv in die Zukunft und freut sich auf die weitere Arbeit für den Verein.
Der Vorstand Finanzen, Uwe Blauth, legte die derzeitige finanzielle Situation da. Er musste über erhebliche Einbußen im Bereich der Zuschauer und damit einhergehend Umsatzeinbußen im Vereinsheim berichten. Einige Sponsoren haben ihr Engagement eingestellt, die laufenden Kosten in allen Bereichen sind erheblich gestiegen. Ebenso berichtete er von Kosten und Gebühren, die der Verein zahlen muss, deren Höhe vorgegeben und nicht verhandelbar ist. Es wird selbstverständlich versucht Kosten zu senken und Gelder zu generieren.
Der Vorstand Spielbetrieb Aktive, Alexander Bruch, wusste zu berichten, dass unsere beiden Mannschaften die jeweilige Klasse halten konnten und dass der Spielbetrieb für die neue Saison gesichert ist. Es werden mehrere Spieler zum Aktivenbereich dazu kommen.
Der Vorstand Spielbetrieb Jugend, Frank Baum, konnte über einen Zuwachs von über 40 Kinder und Jugendlichen seit der letzten Mitgliederversammlung berichten. Dies sei zum einem einer pro aktiven Werbung und zum anderen den sehr guten Rahmenbedingungen im Verein zu verdanken. Auch die Aktivitäten der Jugendabteilung rund um den Fußball trugen dazu bei. Jede Mannschaft verfügt über ausgebildete Jugendtrainer. In der nächsten Saison kann der Verein von G bis C-Jugend melden.
Zu den einzelnen Vorträgen, insbesondere zum Bericht von Uwe Blauth, wurde ausführlich diskutiert, gestellte Fragen aus der Versammlung konnten vom Vorstand beantwortet werden.
Als nächstes erfolgte die Wahl eines Versammlungsleiters. Wie so oft übernahm das Rolf-Dieter Ganz. Unter seiner Regie wurde Sven Schäfer mit 42 Stimmen und einer Enthaltung zum 1. Vorsitzenden gewählt. Anschließend erfolgte die Wahl des 2. Vorsitzenden. Dafür stellte sich Holger Peifer, der Vater eines D-Jugendspielers, zur Wahl. Holger Peifer wurde mit 42 Stimmen und einer Enthaltung zum 2. Vorsitzenden gewählt. Danach war / ist der Vorstand des FV09 Bischmisheim wieder komplett.
Nun stand die Bearbeitung und Abstimmung der 3 Anträge an.
Antrag Nr. 1, der sich mit der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge befasste wurde breit diskutiert.
Die Erhöhung wurde kritisch hinterfragt, deren Höhe auch als zu hoch angesehen. Die Fragen wurden von Vorstandsmitgliedern beantwortet, es wurde auf die derzeitige und zukünftige finanzielle Situation des Vereines hingewiesen, nochmals der teils dramatische Rückgang der Einnahmen und Anstieg der Kosten aufgezeigt. Hier wurden auch Zahlen genannt. Selbstverständlich versucht der Vorstand die Kosten des Einzelnen durch Werbung von Sponsoren und die Durchführung von Festen und Veranstaltungen zu minimieren, nur ist dies endlich. Eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ist für den Vorstand derzeit unumgänglich. Auch deren Höhe scheint nachvollziehbar zu sein. Nach einer breiten und sachlichen Diskussion wurde abgestimmt. 40 Mitglieder stimmten für eine Erhöhung, 3 dagegen. Der Antrag war damit angenommen.
Beiträge ab dem 01.07.24 pro Monat:
Bis 18 Jahre 8,50 Euro
Erwachsene 12,50 Euro
Familien/Ehepaare 21,00 Euro
Der Antrag Nr. 2 wurde dann auf Vorschlag des Vorstandes von der Mitgliederversammlung einstimmig abgelehnt, da er praktisch durch Antrag Nr. 3 zur Makulatur geworden ist.
Letztendlich wurde dann über den Antrag Nr. 3 beraten und abgestimmt. Dieser wurde einstimmig angenommen.
Danach entscheidet über eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge nur noch die Mitgliederversammlung (nach alter Satzung konnte das der Gesamtvorstand). Ebenso entscheidet die Mitgliederversammlung (nach alter Satzung konnte das der Gesamtvorstand) auf Antrag des Gesamtvorstandes über die Höhe von Umlagen und Gebühren. Dieser Punkt wurde umfänglich in der Versammlung erläutert und besprochen. Scheinbar führte die alte Satzung in diesem Punkt zu einiger Verstimmung der Mitglieder. Dies ist aber nun geändert, die finanzielle Integrität der Vereinsmitglieder ist demnach gegeben.
Unter dem Punkt Verschiedenes sprach unser Schiedsrichterobmann, Hans-Peter Bruch, das Schiedsrichterwesen an. Der FV09 erfüllt gerade so sein Soll. Es wäre wünschenswert, wenn sich junge Leute zum Schiedsrichtern melden würden. Letztendlich läge das auch im Interesse des Vereines.
Die Mitgliederversammlung wurde um 22:00 Uhr durch den 1. Vorsitzenden beendet.
Der Vorstand
Das Beitragsfoto wurde während der MV im Sept 2023 aufgenommen