Trainingscamp der Jugendabteilung in Braunshausen

Am Freitag, den 02.02.24 war es wieder soweit. Um 15.00 Uhr starteten 12 Jungs, 2 Mädels, 3 Trainer (Jörg, Danilo, Christopher), und eine Betreuerin (Lisa, Maia) in Richtung Gästehaus des saarl. Turnerbundes nach Braunshausen.Dort angekommen wurden gleich die Zimmer belegt, sich umgezogen und anschließend die große Turnhalle auf dem Gelände aufgesucht. Hier baten die Trainer gleich zum Training, der 1. Schweiß lief schon nach der ersten Einheit. Bis 18.00 Uhr konnten wir die Halle nutzen. Danach wurde in einer Gymnastikhalle weiter trainiert, diesmal ohne Ball.

Anschließend ging’s zum Grillen, diesmal nicht in der Grillhütte sondern direkt hinter dem Haus. Gegen 22.00 Uhr war dann das Aufsuchen der Zimmer und ab 23.00 Uhr Nachtruhe angesagt. Die 1. Nacht verlief dann einigermaßen unruhig. Es hatte zwar niemand Heimweh, aber so richtig Lust aufs Schlafen hatten Einige auch nicht und das wollten sie andere wissen lassen. Am frühen Samstagmorgen bat dann Trainer Jörg Lagaly zu einem „lockeren“ Lauf in Richtung Sternwarte und zurück. Danach ging’s zum Frühstück und anschließend wieder in die Halle, wo das Mannschaftstraining in vielen Spielformen erfolgte. Ab 10.00 Uhr ergänzte der Jugendleiter das Team für diesen Tag und konnte auch 3 Kuchen für den Nachmittag mitbringen. Die Nachwehen der Nacht war dem ein oder anderen anzusehen. Trotzdem wurde bis zum Mittagessen voll konzentriert und mit Freude trainiert.

Nach Spaghetti satt zogen sich die Kids freiwillig auf ihre Buden zurück, um etwas zu chillen. Das ursprünglich angedachte Wanderprogramm für den Samstagnachmittag musste aufgrund der Wetterlage; Nebel und Regen, ausfallen, die Mittagsruhe wurde etwas ausgedehnt. Danach fortsetzen des Trainings in der Halle bis zum Abend.

Ab 19.00 Uhr wurde wieder gegrillt und gemeinsam gegessen. Nach dem Aufsuchen der Zimmer verlief die 2. Nacht (erfahrungsgemäß) viel ruhiger als die 1.Sonntags morgens konnten die Kids dann ausgeschlafen ihre Koffer/Taschen packen und die Zimmer aufräumen. Hierbei wechselte, erwartungsgemäß, das ein oder andere Kleidungsstück den Besitzer. Nach der Heimkehr regelte sich das aber wieder.

Für den Sonntag hatten sich die Trainer noch einen Wettkampf für die Kids einfallen lassen. Die einzelnen Stationen beinhalteten fußballerische, konditionelle und gymnastische Elemente. Für den 1. Platz gab es einen Ball, alle anderen bekamen natürlich auch Geschenke. Sonntags ab 15.00 Uhr war die Gruppe dann wieder in Bischmisheim und die Kinder konnten wohlbehalten und unbeschadet übergeben werden.

An dieser Stelle möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die Eltern durch ihren finanziellen Beitrag das Trainingscamp mit möglich machen / gemacht haben. Wir reden hier von Aufwendungen von fast 2.500,- Euro für die 3 Tage, also eine Summe, die die Jugendabteilung nur schwerlich selbst finanzieren könnte. Aber noch wichtiger ist meiner Meinung nach das Engagement der Trainer und Betreuerinnen, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit das Camp begleiten, es eigentlich erst möglich machen. Diesen an dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank.

Durch dieses Trainingscamp wird den Kids ein Gemeinschaftserlebnis vermittelt, an das sie sich sehr lange zurückerinnern werden. Es wird im nächsten Jahr wieder ein Camp geben!

Frank Baum

 

Leave a Reply

Cookie Consent mit Real Cookie Banner