Großes Jugendturnier des FV09 Bischmisheim

250  Jugenfußballer in der RehbockArena

Eigentlich wollten wir am 11.02.24 unser Hallenturnier durchführen, mussten dann aber feststellen, dass das auf den Fastnachtssonntag gefallen wäre. Ein denkbar schlechter Termin für ein Kinder- und Jugendturnier, zumal der Orchesterverein traditionell eine Fastnachtsveranstaltung in der Festhalle macht. Deshalb entschlossen wir uns ein „Vorbereitungsturnier“ auf unserem Sportplatz für Mannschaften von G bis D-Jugend zu versuchen. Terminlich legten wir den 24./25.02.24 (Risiko: Wetter) fest, da die Restsaison im Jugendbereich ein Wochenende später beginnt.  Wochen vorher wurden per Mail und soziale Netzwerke Vereine bezüglich ihrer Teilnahme angefragt. Anfang Februar stand dann fest, dass genug Jugendmannschaften gemeldet sind, das Turnier kann durchgeführt werden. Es war klar, kommen alle 35 gemeldete Mannschaften, wird es über 2 Tage ein richtig großes Turnier.

Natürlich musste die Jugendabteilung auch noch einiges Logistisches stemmen. Auf- und Abbau eines großen Zeltes, Arbeitspläne für das Helferpersonal erstellen, Lebensmittel und Getränke bestellen und einkaufen, Herrichten der Spielfelder und einiges andere mehr. Es gab viel zu tun bevor Fußball gespielt werden konnte.

Am 24.02.24 starteten wir dann pünktlich mit unserem D-Jugendturnier. 8 D7 Mannschaften waren gemeldet. Diese spielten in 2 Gruppen auf 2 Feldern parallel und anschließend wurden die Plätze ausgespielt. Im Endspiel siegte die DJK Ensheim nach Elfmeterschießen gegen die SG Quierschied. Platzierungen: Güdingen, ATSV, Sportfreunde Saarbrücken, Bischmisheim, TBS, Ritterstraße. Nach dem Turnier bekam jede Mannschaft einen Trainingsball und die beiden ersten Mannschaften noch jeweils einen Spielball.

Pünktlich um 14:30 Uhr konnten wir das E-Jugendturnier beginnen. Auch hier waren 8 Mannschaften gemeldet, die in 2 Gruppen auf 2 Feldern parallel gegeneinander spielten. Meldungsbedingt spielten hier E1 und E2 Mannschaften in den Gruppen. Auch hier wurden die Plätze ausgespielt. Im Endspiel gewann die DJK Ensheim 1 gegen FV09 Bischmisheim 1 (die beiden E1 Mannschaften des Turniers). Platzierungen: JFG Höcherberg2, Halberg-Brebach2, Saar05 3, Güdingen2, Saar05 4, Bischmisheim 2. Auch hier konnten wir jeder Mannschaft einen Trainingsball und den beiden ersten zusätzlich noch einen Spielball schenken.

Sonntag, den 25.02.24 ging es dann mit der F-Jugend ab 11:00 Uhr weiter.

Hier traten in der F1 6 Mannschaften gegeneinander an. Dieses spielten auf 2 Feldern auf einer Platzhälfte jeweils 16 Minuten. Platzierungen werden in dieser Altersklasse nicht ausgespielt, alle Mannschaften (Kinder) sind Sieger. Teilgenommen (F1) haben: Bübingen, Ensheim Großrosseln, Auersmacher, Saar05, Bischmisheim.

Parallel zum F1 Turnier wurde auf der anderen Platzhälfte, ebenfalls auf 2 Felder, das F2 Turnier durchgeführt. Es musste am Vortag eine Mannschaft wegen mehrer Erkrankungen absagen, Ersatz war nicht mehr zu finden, sodass für das Turnier 4 Mannschaften zur Verfügung standen. In Absprache mit den Trainern wurde eine Spielzeit von 2 x 10 Minuten, 3 Minuten Halbzeit und mindestens 7 Minuten Wechselzeit vereinbart. Teilgenommen (F2) haben:  Bübingen 2, Auersmacher 2, Saar05 2, Bischmisheim 2

Nach den Spielen bekam jedes Kind der beiden Turniere eine Medaille für die Teilnahme und die gute Leistung und jede Mannschaft noch zusätzlich einen Trainingsball.

Den Abschluss des Turniermarathons machten dann unsere Kleinsten, die G-Jugend.

Pünktlich um 14.00 Uhr starteten wir auf 2 Feldern parallel in ein G1 und ein G2 Turnier.

Die Kinder spielten jeweils 1mal 10 Minuten. Es gab eine Hin- und Rückrunde. Auch hier wurden spannende Spiele gezeigt, aber gerade hier war tatsächlich der Unterschied zwischen den Kleinsten der Kleinen und den Großen der Kleinen sehr deutlich erkennbar. Es ist schon Wahnsinn, was da ein oder 2 Jahre Altersunterschied ausmachen. Teilnehmer G1: Saar-Blies 1, Bübingen 1, TBS, Bischmisheim 1.  Teilnehmer G2: Großrosseln2, Bübingen2, Bischmisheim2, Bischmisheim 3

Auch hier konnten wir jedes Kind mit einer Medaille auszeichnen und auch jede Mannschaft bekam einen Trainingsball.

Sehr erfreulich war, dass tatsächlich alle Mannschaften antraten. Schätzungsweise hatten wir an den beiden Tagen ca. 250 Kinder am Start. Dafür vielen Dank. Auch mit dem Wetter hatten wir Glück. War es samstags eher durchwachsen; eine Partie musste wegen einem Hagelschauer unterbrochen werden, hatten wir sonntags teilweise Kaiserwetter. Die schlechten Wetterprognosen erfüllten sich nicht.

Wie ich schon anfangs geschrieben hatte, gab es viele Helfer (teilweise mehrfach an beiden Tagen). Sei es in der Turnierleitung, bei den Pommes Frites, der Rostwurst, dem Kuchenverkauf, den Trainern usw. Ohne diese Helfer geht es nicht. Bei denen möchte ich mich bedanken. Insbesondere möchte ich mich aber bei den Familien Lagaly (war eigentlich immer da und erledigte den kompletten Einkauf), Schmitt, Klos und Hanne Büchsenmeister bedanken, die die Jugendabteilung bei diesem Turnier mal wieder vorbildlich unterstützten.

Durch unsere Sponsoren konnte das Turnier letztendlich „abgerundet“ werden. Zender – Orthopädie spendete alle Trainingsbälle (40 Stück), von denen jeweils jede Mannschaft einen Ball bekam. Die 4 Siegerbälle wurden von 11teamsports gesponsert. Daneben konnten wir auch einen Flyer auflegen, der von Fliesen Becker & Hübschen, Saar Solar, Docter Haus, Orthopädie Zender, EDEKA May und Haus Sonnabend  gesponsert wurde (wird von den Mannschaften ausgetragen).

Unseren Sponsoren an dieser Stelle vielen Dank. Ihr unterstützt die Jugendarbeit in unserem Verein, dass Geld kommt ausschließlich den Kindern und Jugendlichen zu Gute, es ist gut angelegt.

Frank Baum

Jugendleiter

Leave a Reply

Cookie Consent mit Real Cookie Banner