Die Jugendabteilung des Fv09 Bischmisheim stellt sich vor. Die Adventszeit möchte die Jugendabteilung des Fv09 dazu nutzen, den ehrenamtlichen Trainern im Jugendbereich eine Plattform zu bieten, sich und ihre Arbeit im Verein vorzustellen. An den Adventssonntagen veröffentlichen wir jeweils ein Interview mit einem unserer Trainer.
FV09 Jugendausschuss: Hallo Klaus! Du bist aktuell der Trainer unserer F-Jugend, gleichzeitig auch unser Dienstältester Trainer. Wie lange bist Du schon im Amt und was waren Deine Stationen?
Klaus: Das sind gute Fragen. Da muss ich erst mal überlegen. Als mein Sohn Sascha 1998 in der E-Jugend anfing, war ich bei den Spieltagen immer dabei. Da hatte unser damaliger Jugendleiter nichts Besseres zu tun, als mich zu fragen, ob ich nicht Trainer werden will. Da ich nun mal nicht „nein“ sagen kann, habe ich als Trainer bei der F-Jugend angefangen. Die verschiedenen Stationen kann ich heute nicht mehr alle nachvollziehen. Ich weiß nur, dass ich in einer Saison, sowohl als E-Jugend- als auch als D-Jugendtrainer tätig war.
FV09 Jugendausschuss: Was motiviert Dich nach so vielen Jahren noch immer und wo siehst Du Deine Stärken im Umgang mit den Kids?
Klaus: Im Rückblick auf meine Trainertätigkeit kann ich sagen, dass ich doch einige Talente weiterbrachte. Manche haben dann aus verschiedenen Gründen den Verein leider verlassen und sind zu höherklassig spielenden Vereinen gewechselt. Wenn ich heute sehe, dass von den Spielern manche auch wieder zurückwechselten, geht mir das Herz auf. Motivierend ist auch, dass man glaubt, nicht älter zu werden und von den Kids kann man immer noch dazulernen, ist man up to date. Aber sehr wichtiges ist mir, aus vielen Spielern eine einigermaßen gut funktionierende Mannschaft zu basteln.
Es macht auch einfach Spaß! Da ich in meiner Spielzeit in der Jugend etliche Trainer hatte, von denen ich viel gelernt habe,kann ich mich auf viele Situationen einstellen. Jeder Spieler ist anders und muss unterschiedlich behandelt werden. Der Eine braucht Streicheleinheiten, der Andere Härte. Ich glaube das kriege ich gut hin.
FV09 Jugendausschuss: Du hast ja mittlerweile schon einige Altersklassen trainiert. Ab welchem Alter würdest Du sagen, dass dann langsam auch fußballerische Aspekte in Training und Spiel eine Rolle spielen?
Klaus: Anfangen sollte man, meiner Meinung nach, im 2. Jahr der F-Jugend. Hier verstehen viele Spieler schon um was es geht. Natürlich steht auch hier noch das Spielen im Vordergrund, aber man will auch nicht unbedingt verlieren, Spieler wie Trainer. Deshalb soll man hier schon ein wenig Kondition und Technik üben, aber an erster Stelle würde ich die Koordination nennen.
FV09 Jugendausschuss: Emotionen spielen im Sport ja immer eine Rolle. Was waren Deine bisherigen Highlights in Deiner Tätigkeit als Jugendtrainer?
Klaus: Leute, Leute das sind Fragen. Jedes Jahr Trainertätigkeit hat Highlights, aber auch Enttäuschungen. Ein Highlight war ein dritter Platz mit E-Jugend in der Sonderklasse. Ein weiteres war die Meisterschaft mit einer D7-Jugend, ohne Punktverlust und mit über 100 geschossenen Toren.
Aber das waren nur zwei von vielen!
Fv09 Jugendausschuss: Abschließend noch ein Blick auf das kommende Jahr: Was sind deine Wünsche und Ziele für den weiteren Verlauf der Saison?
Klaus: Wünschen würde ich mir, dass die Jugendabteilung des FV09 quantitativ, was die Anzahl an Spielern für die einzelnen Mannschaften betrifft, besser aufgestellt werden kann. Ein Traum ist es, in jeder Altersklasse wieder eine eigene Mannschaft zu stellen. Aber das wird wohl ein Traum bleiben. Ziel ist es, dass sich die aktuelle Situation der Jugend nicht verschlechtert, eher verbessert.
Noch ein letzter wichtiger Wunsch: Das Ende der Pandemie und das Alle gesund bleiben oder wieder gesund werden und man zum Alltag übergehen kann. Frohe Weihnachten und ein guter Rutsch ins Neue Jahr.
FV09 Jugendausschuss: Vielen Dank Klaus. Deinen Wünschen können wir uns nur anschließen.. Wir wünschen uns außer dem, dass Du dem Verein und insbesondere der Jugend noch lange erhalten bleibst!
Die Jugendabteilung des FV09 freut sich immer über neue Gesichter in der Jugend. Nach Ankündigung über den weiteren Verlauf der Saison vom Verband einfach unverbindlich beim Training der F Jugend (Mittwoch + Freitag von 16.45 bis 18.00 Uhr) vorbeikommen oder einfach den telefonischen Kontakt suchen.