Kein Frühlingserwachen

2 : 3 Niederlage in Ottweiler/Steinbach

Die Katastrophe, die mancher aus dem Fankreis erwartet hatte, ist das Spiel in Steinbach nun doch nicht geworden. Insgesamt neun Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft standen dem Trainer Stephan Otte wegen Verletzung, Urlaub und Krankheit nicht zur Verfügung, so dass er sein Team mit Spielern der zweiten Mannschaft ergänzen musste. Christian Buhl und Daniel Staub stellten sich zur Verfügung. Beide schon im AH Alter und inzwischen an die ruhigere Gangart in der A-Klasse gewöhnt, machten sie ihren Job recht ordentlich. Praktisch die gesamte Viererkette in der Abwehr musste Otte neu formieren, einzig im Mittelfeld konnte er auf die bewährten Kräfte setzen, und im Angriffszentrum setzte er auf den jüngsten Spieler, Zinedin Osmanagic, und den ältesten, Christian Buhl.

Bischmisheim versucht vom Anpfiff weg, das Spiel zu kontrollieren und anzugreifen und so das Heft des Handelns in die Hand zu bekommen. Das sieht einige Minuten ganz gut aus und scheint den Gegner auch zu beeindrucken. Erst nach 10 Minuten kann sich Steinbach allmählich aus der eigenen Abwehr lösen, das aber sofort mit Erfolg. Daoud setzt sich gegen vier Abwehrspieler durch und schießt zum 1 : 0 ein. Unsere Mannschaft lässt sich nicht beeindrucken, setzt ihre Angriffsbemühungen fort und wird belohnt. Nach einem von Eric Fuhr hoch in den gegnerischen Strafraum gespieltem Freistoß lässt der Torwart den Ball vor die Füße des goldrichtig stehenden Zinedin fallen, und der hat keine Mühe den Ball im Tor zu versenken. Doch zu früh gefreut. Nur zwei Minuten später herrscht nach einem Steilpass wieder Verwirrung in unserer Abwehr, man ist sich uneinig darüber, wer den angreifenden Stürmer attackieren soll, und der nutzt das und kann auf 2 : 1 erhöhen. Wieder ein völlig unnötiger Rückschlag, der aber Wirkung zeigte. Steinbach wurde in den folgenden Minuten überlegen, konnte sich mehrere Chancen herausspielen und in der 20. Minute folgerichtig das 3 : 1 gegen eine nun überfordert wirkende Abwehr erzielen.

Für diese Notmannschaft spricht, dass sie nicht aufgegeben hat und, wieder nach einem Freistoß, zum Anschlusstreffer in der 25. Minute kam. Das wars eigentlich für den Rest des Spieles, den man so zusammenfassen kann: Bischmisheim greift an und drängt auf den Ausgleich, Steinbach verteidigt vielbeinig und geschickt und rettet sich über die Runden. Und das, obwohl Steinbach ab der 65. Minute mit einem Spieler weniger auskommen musste.

Schade, ein Punkt wäre möglich gewesen und es wäre die verdiente Belohnung für diese aus der Not geborene Mannschaft gewesen.

G.Bohl

Leave a Reply

Cookie Consent mit Real Cookie Banner