Emotionaler Abschied zum Saisonende in der E-Jugend!

Unsere E-Jugend feierte am vergangenen Samstag, den 10.06. Ihren Saisonabschied. In einem lockeren Trainingsspiel, welches komplett ungeplant ?, in einem 6:6 endete, fand unsere E Jugend einen Abschied der Saison 2022/2023. Aber nicht nur die Saison wurde verabschiedet, sondern auch einer unserer Spieler und unser scheinbar größter Fan der E-Jugend. Es handelt sich hierbei um unseren Spieler Yehor Machacha.

Yehor und seine Mama sind beide aus der Ukraine im vergangenen Jahr nach Deutschland geflohen. Im Rahmen des Ukraine Projekts war Yehor einer der ersten Spieler, welcher sich unserem Verein angeschlossen hat. Die Strapazen für ein Training in Bischmisheim, mit einem Wohnort in Kleinblittersdorf und der Nutzung des ÖPNV, nahmen Mutter und Sohn gern wöchentlich in Kauf. Es ist der Wunsch der Familie zurück in die Ukraine zu gehen, um erneut mit dem Vater von Yehor vereint zu sein. Für die Kinder unserer E-Jugend ist der Abschied von Yehor nicht nur sportlich sehr ärgerlich, sondern allen voran menschlich. Denn in dieser kurzen Zeit hat sich Yehor in unserem Verein sehr wohlgefühlt und nicht nur Mannschaftskameraden, sondern auch sehr schnell Freunde gefunden. Er erzählte auch im Rahmen der Abschiedsfeier, dass er Deutsch nicht vorrangig in der Schule, sondern allen voran über den Fußball gelernt hat.

Im Rahmen der Abschlussfeier gab es ukrainische Leckereien, Getränke und ein wenig Gegrilltes. Zum Abschied von Yehor überreichten wir Ihm ein Bischmisheim Trikot mit seinem eigenen Flock. Die Zeit mit Yehor und seiner Mutter auf dem Platz wollen wir nicht missen. Es ist schön zu sehen wie viel Zeit die Mutter wöchentlich verwendet hat, um Ihrem Sohn das Fußballspielen in unserem Verein zu ermöglichen. Spätestens jetzt merkt man dann auch noch mal, wie unwichtig Sieg, Niederlage oder Unentschieden im Kinderfußball doch manchmal sind. Auch wenn der Abschied noch so schwerfällt, allen voran den Kindern, so haben wir selbstverständlich immer einen freien Platz in unseren Mannschaften für Yehor und seine Familie, sollte es die politische Situation in der Ukraine hergeben und die Familie kommt vielleicht doch noch mal zurück nach Deutschland.

Vielen Dank an alle Helfer, Spieler und Spielerinnen die dieses Jahr der E-Jugend in diesem Ausmaß bei uns gestaltet haben!

Leave a Reply

Cookie Consent mit Real Cookie Banner