Ukraineprojekt im FV09 Bischmisheim
Nachdem das Schnuppertraining am 23.04.22 als Startveranstaltung ein Erfolg war ging es recht munter weiter. Davon kann sich jeder selbst überzeugen, wenn er mittwochs und freitags auf den Sportplatz zum Jugendtraining kommt. Mittlerweile haben sich 8 ukrainische Kinder im FV09 angemeldet und besuchen regelmäßig das Training. Ihre ersten Spieleinsätze haben sie schon hinter sich. Mehrere andere Kinder aus der Ukraine besuchen ebenfalls das Training, sind nicht im Verein, was ja auch nicht notwendig ist. Kleinere Probleme gibt es naturgemäß mit der Verständigung, aber auch mit dem Transport zu den Spielorten, da die ukrainischen Familien meist nicht mobil sind. Aber daran arbeiten wir!
Alle Kinder wurden durch von Eltern gespendete Fußballschuhe, Sportkleider des Vereines und Equipment von 11TeamSports, sowie mittlerweile auch neu erworbenen Schienbeinschoner ausgerüstet und sind „Spielfähig“. Eine weitere Ausrüstung, insbesondere mit Regenjacken, wird in nächster Zeit erfolgen.
Ein sehr schöner Nebeneffekt scheint die Aktion auch noch zu haben. Es kommen seit dieser Zeit viele neue Kinder aller Nationalitäten zu den Minnis, der F- und E-Jugend ins Training.
An dieser Stelle möchte ich mich mal ausdrücklich bei allen Spendern und Unterstützern dieser Aktion bedanken. Neben vielen Sachspenden gingen auch erhebliche Geldspenden „aus dem Dorf“ ein, teilweise spontane Zuwendungen.
Der größte Betrag ging bisher von der DFB Stiftung Egidius Braun ein, die unser Projekt mit 500,- Euro unterstützt.
Allen Spendern kann ich versichern, dass eure Spende sehr gut angelegt ist und ausschließlich den (allen) Kindern zur Verfügung kommt, gekommen ist.
Frank Baum