A-Jugend qualifiziert sich für die Bezirksliga

Nach 5 Spieltagen in der Qualifikationsrunde stand das Entscheidungsspiel um den Einzug in die Bezirksliga an. In der Abschlusstabelle Lag man Punktgleich mit Merzig, den direkten Vergleich aber trotz besserem Torverhältnis verlierend, auf Platz 4. Dieser Platz berechtigt uns zu einem Heimspiel gegen den Tabellen Fünften aus der Qualifikationsgruppe 1, den FV Neunkirchen. Das Spiel begann trotz verspäteter Ankunft der Mannschaft aus Neunkirchen (erst knapp 20 min vor Spielbeginn auf dem Feld) pünktlich bei gleichbleibendem Dauerregen. In den ersten 20 Minuten mussten wir auch dementsprechend schauen was bei der Wetterlage spielerisch möglich war. Das hat auch insofern gut geklappt, denn wir waren direkt präsent in den Zweikämpfen und versuchten das Spielgerät trotz nassem Untergrund sauber in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Ohne dass beide Mannschaften großartig gefährlich vorm Tor waren konnte man unserem Team dennoch eine Feldüberlegenheit zusprechen. Belohnt wurde diese durch die Führung nach einem Bogenkopfball über den Torwart hinweg nach einem gut getretenen Eckball. Die Führung hatte keinen großartigen Einfluss auf den Spielverlauf. Der Gast aus Neunkirchen tauchte kaum gefährlich vor unserem Gehäuse auf, wir schafften es selbst aber auch nicht mit dem den letzten Pass an die Mitspieler anzubringen. Somit ging das 1:0 zur Halbzeit auch völlig in Ordnung.
Mit der Ansage, die trügerisch knappe Führung nicht zu sehr als gegeben anzunehmen und bestenfalls so früh wie möglich ein weiteres Tor nachzulegen ging es zurück aufs Feld. Dies klappte insofern, dass wir weiterhin gut nach vorne spielten, nur leider fehlte immer noch ein guter Pass auf die einlaufenden Stürmer oder es war im letzten Moment noch ein Bein des Gegners dazwischen. Dann kam eine längere Phase die man sich so hätte sparen können, weil wir trotz zahlreicher Chancen, nicht den Sack zugemacht haben. Eine Unachtsamkeit unserer Verteidigung führte zum satten Torerfolg und Ausgleich des Gasts aus knapp 15 Metern. Trotz der drohenden Verlängerung ließen wir uns indes nicht aus dem Konzept bringen. So gelang uns in den letzten 15 Minuten noch das vorentscheidende 2:1 aus dem Spiel heraus über die linke Angriffsseite ins kurze Eck abschließend und durch einen berechtigten Strafstoß in der Nachspielzeit das, auch in der Höhe verdiente, 3:1. Mit diesem Sieg spielt man nun erneut in der Bezirksliga. Hier warten erneut einige schwere Gegner, doch die Zielsetzung der Mannschaft ist klar: Nach Erreichen eines guten Dritten Platzes im vergangenen Jahr wollen die Jungs nun mehr!
Kurz noch etwas Allgemeines zur A-Jugend: Mit 25 eingesetzten Spielern haben wir einen sehr breiten Kader. Es ist demnach äußerst schwierig immer jedem Spieler gerecht zu werden. Vor allem wenn man auf der anderen Seite sich auch noch das sportliche Ziel zur Qualifikation der Landesliga gesetzt hat. Auch wenn dieses Ziel denkbar knapp und ärgerlich nicht erreicht wurde kann rückblickend doch festgestellt werden dass die Mannschaft sich  auch weiterhin in einem positiven Entwicklungsprozess befindet. Doch lassen Sie uns doch lieber in die Zukunft schauen:
Die Jungs freuen sich weiterhin über Unterstützung bei den Heimspielen, so auch am kommenden Mittwochabend, wo es gegen den Verbandsligisten aus Völklingen im Pokal weitergeht. Anstoß in der Rehbockarena ist um 19 Uhr.

 

Leave a Reply

Cookie Consent mit Real Cookie Banner