FV09 bei der SVE

Die E- und der ältere Jahrgang F-Jugend besucht das 3- Liga Spiel SV 07 Elversberg gegen Erzgebirge Aue am 22.04.2023

Nach einiger Planung und dem Besorgen der Sitzplatzkarten für das o.g. Spiel traten am Samstag, den 22.04.23 um 12:45 Uhr 20 Kinder und 13 Erwachsene vom Sportplatz Bischmisheim aus die Fahrt zur URSAPHARMARENA nach Elversberg an.

Dort angekommen waren die Parkplatzsuche und der Weg zum Stadion schon ein Highlight. Es ist uns dennoch gelungen zusammenzubleiben und uns vorm Eingang aufzustellen. Hier schon gut sichtbar als Vereinsmitglieder des FV09. Nach einer kurzen Einweisung in die Begebenheiten im Stadion, die Verhaltesregeln für unsere Kids durch die Organisationsleitung konnte das Abenteuer beginnen. Das Aufsuchen der Sitzplätze (Block D2 in 3 Reihen übereinander, also sehr kompakt) verlangte einiges von den Kindern ab, wurde aber hervorragend gemeistert. Die Karten hatten wir im Familienblock, der auch ausverkauft war.

Direkt nach dem Anpfiff stimmten unsere Jungs und Mädels gleich in die Fangesänge ein und machten richtig Stimmung. Während dem Spiel ging es zum Rostwurst- und Getränkekaufen, alles ohne Probleme für die Kinder. In der Halbzeitpause hieß es dann Toilettenbesuche und Würste und Getränke nachordern, um gestärkt in die 2. Halbzeit zu gehen.

Alle FV09 Mitgliedern, klein wie groß, fieberten mit den Elversbergern mit. Leider half alles Anfeuern, Toben, Schimpfen und Loben nichts. In der 2. Halbzeit fiel das 0:1 für Aue. Elversberg hatte mindestens 5 so genannte 100% Chancen, trafen aber den Kasten nicht. Nach 90 Minuten war das dann auch der Endstand.

Die Kids ließen sich aber davon nicht aus ihrer Freude und Begeisterung bringen. Ihnen hat es offensichtlich gut gefallen (den Großen auch), so die Rückmeldungen. Nach einer kurzen Verweilzeit machten wir uns dann gemeinsam auf den Nachhauseweg.

Leider war das eines der schwächeren Spiele, die ich bisher von Elversberg in der 3. Liga gesehen habe. Aber trotzdem war es eine gelungene Aktion. Die Kinder hatten Spaß und so sollte es auch sein. Schön war auch, dass man die Kinder hier auch mal alleine Laufen lassen konnte, ohne Angst haben zu müssen. Im Stadion, vor und nach dem Spiel gab es keine Beleidigungen, Pöbeleien, Provokation der beiden Fanlager oder gar Ausschreitungen. Einfach ideal.

Zum Schluss bleibt mir noch zu sagen, dass ich es sehr toll fand, wie sich unsere Kinder im Stadion verhielten. Sie haben unseren Verein hervorragend repräsentiert. Sie haben sich ein dickes Lob verdient. Das wird mit Sicherheit nicht die letzte Aktion dieser Art gewesen sein.

Frank Baum
Jugendausschuss

Leave a Reply

Cookie Consent mit Real Cookie Banner