FV 09 war Ausrichter des SFV Kindertrainer Lehrgangs

7 unserer Jugendtrainer nutzten die Gelegenheit sich weiter zu qualifizieren.

Am Freitag den 21.04 ist in der FV 09 Arena der aktuelle SFV-Kindertrainer Lehrgang mit dem Präsenz-Block ausgetragen worden. Da der FV09 als Ausrichter sowohl eine F- Jugend, als auch eine E-Jugend für diesen Praxis-Block stellte, konnten die Kursteilnehmer sofort mit den Kids der entsprechenden Altersstufen ihre Trainingseinheiten absolvieren.

Neben der praktischen Phase auf unserem Sportplatz fand anschließend in unserem Clubheim dann eine theoretische Phase statt. Hand in Hand mit der Online Lernphase, wurden den Trainer*innen demnach mehrere Werkzeuge in die Hand gegeben mit denen Sie Ihr Kindertraining nun weiter optimieren können.

Erfreulich, von Seiten des FV09 wurde der Lehrgang stark angenommen: Unsere Jugendtrainer Daniel Staub, Emil Schwindt, Mahmut Kartal, Andreas Hensel, Frank Baum, Bernhard Jahnke und Jörg Lagaly haben den Kurs absolviert.

An dieser Stelle kann man erneut gerne eine Lanze brechen für die Kindertrainer im Allgemeinen, aber insbesondere die ehrenamtlichen Trainer in unserem Verein: Die Leistungen, welche Kindertrainer Woche für Woche auf dem Trainingsplatz absolvieren kann man nie hoch genug wertschätzen. Teilweise mit bis zu 20 Kindern für eine Stunde ein möglichst altersgerechtes Training anzubieten, ist in Ihrer ehrenamtlichen Funktion für den Verein eine Meisterleistung.

Mit Herzblut Kinder formen und führen zu wollen, ist eine Leistung von unschätzbarem Wert. Weiterhin freut es uns als Verein, dass unsere Trainer den Fokus auf alle Kids legen, und dass jedes Kind immer die bestmögliche Entwicklung genießen kann, unabhängig davon ob man schon eher weiter ist in der Entwicklung oder eben noch nicht.

Darauf sind wir als Verein mächtig stolz und noch mehr freut es uns, dass diese Trainer nun durch diese vom Verband durchgeführte Qualifizierungsmaßnahme mehrere neue Impulse für Ihr Training erhalten haben und noch mehr von Ihrer kostbaren Freizeit für dieses Hobby verwendet haben. Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen wurden die Trainer*innen am letzten Präsenztag nun zurück in die Vereine geschickt um das Gelernte nun auch anzuwenden.

Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle allen voran beim saarländischen Fußballverband, insbesondere Patrizio Cuciuffo, welcher als Referent und Trainer in den Präsenztagen vor Ort war, bei Christian Ohles welcher als Verbandsvertreter ebenfalls vor Ort war,  unserem Kindertrainer Jörg Lagaly, welcher neben seiner Kursteilnahme auch das Clubheim und die Verpflegung der Teilnehmer organisierte, aber auch bei allen Teilnehmern aus dem Kurs, die teilweise auch weitere Anfahrten bis nach Bischmisheim in Kauf genommen haben. Auch wenn die Kursgruppe in der Größe mit Sicherheit ein wenig größer hätte ausfallen können, erhoffen wir uns, dass wir für diese Interessensgruppe ein guter Gastgeber waren.

In diesem Sinne: Viel Erfolg in den Heimatvereinen und vielleicht auf ein baldiges Wiedersehen auf einem den unzähligen saarländischen Sportplätzen.

Nico Junk

Jugendleiter

Leave a Reply

Cookie Consent mit Real Cookie Banner