2 : 3 Heimniederlage gegen Riegelsberg

Schon die zweite Heimniederlage in dieser Saison, und das gegen einen Gegner, der noch keinen Punkt auf seinem Konto hatte. Über diesen Start in die Saison würde man am liebsten den Mantel des Schweigens decken und sich mit anderen Dingen befassen als mit Fußball in der Rehbockarena. Aber der Chronist muss halt berichten und ein bisschen auch Hardcore-Fan sein. Belohnt wird man dann allerdings mit einem von Fritz frisch „gezapptem“ Pils und den begleitenden Fachgesprächen. Beides hätte man nicht gehabt, wäre man zu Hause im Garten geblieben.

Aber der Reihe nach. Den Spielbericht vom Sonntag hätte man auch damit überschreiben können, wie drei individuelle Fehler zur Niederlage führten. Und damit haben wir schon die Bilanz vorweggenommen. Zwei recht gleichwertige Mannschaften lieferten sich in den ersten zwanzig Minuten eine ausgeglichene Partie, mit leichter Überlegenheit unserer Mannschaft und auch der ersten Torchance durch einen Kopfball von J. Kuhnen, der aber nur die Latte streifte. Riegelsberg hatte zunächst nur wenige zwingende Aktionen. Aber in der 14. Minute unterlief unserem jüngsten Spieler B. Gideon, ein folgenschwerer Fehler. Er verlor bei einem Dribbling am eigenen Strafraum den Ball, und Riegelberg nutzte seine Chance zum 0 : 1.

B. Gideon ist noch im A-Jugend-Alter, ihm muss man einen Fehler nachsehen. Es dauerte dann nur 5 Minuten, bis unserem Torwart C. Büchel, der den etatmäßigen Torwart vertrat, der nächste Klopps unterlief. Er ließ sich ebenfalls auf ein Dribbling an der Torauslinie ein und verlor dies. Daraus resultierte eine Ecke, die unsere Abwehr wenig überzeugend verteidigte, und schon stand es 0 : 2. War damit schon das Spiel gelaufen? Nico Granata reagierte und brachte P. Kappes für den doch verunsicherten G. Bonsu. Der Druck sollte und musste verstärkt werden, um überhaupt noch eine Chance zu haben. Zwei Kopfbälle durch P. Kappes waren in Halbzeit 1 das Resultat dieser Maßnahme. Immerhin.

B`heim begann die zweite Halbzeit überlegen, erspielte sich auch einige Torchancen, blieb aber im Strafraum zu harmlos. Anstatt den Abschluss zu suchen und das Risiko einzugehen, dass ein Ball über das Sportheim in Nachbars Garten geht, wurde die Verantwortung an den Mitspieler weitergegeben, bis die Chance vertan war. Zwischen der 55. und 70. Minute war die Bischmisheimer Überlegenheit so deutlich, dass Riegelsberg kleine Fouls brauchte, um uns zu bremsen.  Mehrere Freistöße aus vielversprechender Entfernung waren die Folge. Aber auch diese Standards wurden leichtfertig vergeben, da gab es schon Diskussionen, wer schießen darf. In der 66. Minute gab es Elfmeter für Bischmisheim und die rote Karte für einen Spieler aus Riegelsberg. P. Kappes verwandelte sicher und motivierte seine Mitspieler alles zu versuchen, um zum Ausgleich zu kommen. Dazu warf B`heim alles nach vorn und war damit anfällig für Konter, obwohl es einen Mann mehr auf dem Feld hatte. Der dritte individuelle Fehler war dann ein Ballverlust von E. Saporito, er verlor ein völlig überflüssiges Dribbling in des Gegners Hälfte, und der Konter führte zum 1 : 3 für Riegelsberg. Doch auch jetzt kämpfte und rackerte unser Team weiter. Ein Elfmeter in der letzten Minute brachte aber nur eine Resultat-Verbesserung durch Julian Druck. Fazit: Unsere Mannschaft kämpft, gibt nicht auf, macht aber viele Fehler. Da sind zum einen die zahlreichen Pässe, parallel zur Auslinie gespielt, die aber den Mitspieler nicht erreichen, stattdessen ins Aus gehen. Da sind zum anderen Situationen, in denen viel zu spät abgespielt wird, was der Gegner antizipiert und den Ball erobern und zum Kontern nutzen kann. Und da sind zum Dritten die Versuche zu dribbeln, weil man den optimalen Zeitpunkt zum Abspielen verpasst hat und dann den Ball verliert. Ergebnis: s.o.

G.Bohl

 

Leave a Reply

Cookie Consent mit Real Cookie Banner