1 : 1 gegen Siersburg

Gegen einen Gegner, der in der Tabelle vier Plätze vor uns steht und sieben Punkte mehr auf dem Konto, hat ein Unentschieden einzufahren, ist erst mal aller Ehren wert. Darüber hinaus hat Siersburg keinerlei Abstiegssorgen mehr, konnte also gegen unsere Mannschaft befreit aufspielen.

Trainer J. Schliesing konnte wieder auf Y. Atzorn zurückgreifen und damit die seit Wochen stabile Viererkette in der Abwehr aufbieten. Darüber hinaus kehrte mit F. Migliarda im Tor ein weiterer Sicherheitsgarant in die Mannschaft zurück. Das machte sich während des gesamten Spieles bemerkbar. Bis auf die Situation mit dem Gegentor hatte unsre Abwehr die gegnerischen Stürmer an der Kette.

Nur wenige Fans aus Siersburg hatten ihre Mannschaft in die Landeshauptstadt begleitet und wegen des schlechten Wetters hatten auch nur relativ wenige Bischmisheimer den Weg ins Allmet gefunden. Vor dieser eher kleinen Kulisse entwickelte sich zunächst ein munteres Spiel, in dem B`heim den Ton angab und ein gefälliges Passspiel aufzog, in dem sich besonders C. Jüptner um Ordnung und Struktur bemühte. Er suchte aber auch immer wieder den Abschluss.

Und nach 15. Minuten belohnt sich unsere Mannschaft.- Fast-. E. Saporito hat einen Steilpass aufgenommen und läuft im gegnerischen Strafraum auf den Torwart zu, der ihm den Ball vom Fuß klauen kann. Spontan habe ich mir bei dieser Szene notiert: „Es geht schon wieder los.“ und damit das Vergeben von 100% -Torchancen gemeint. B`heim hatte auch danach wesentlich mehr Ballbesitz, Siersburg konnte sich allerdings etwas aus der Umklammerung lösen. Vor allem nach einem Kuriosum, das ich so auch noch nie erlebt habe. Wegen eines kurzen Regen- und Hagelschauers hatte der Schiri das Spiel für 5 Minuten unterbrochen, was dann eher Siersburg zu Gute kam, das immer stärker aufkam, ohne allerdings unserer Abwehr wirklich gefährlich werden zu können.

So begann auch die zweite Halbzeit. Siersburg machte mehr Druck, während wir die klare Linie verloren hatten. Vor allem im Angriff brachten wir nichts wirklich Produktives mehr zustande.  Auch die Auswechslungen, die J. Schliesing vornahm, veränderten an den Verhältnissen wenig. Und dann kam es, wie es kommen musste: In der 53. Minute spielt einer unserer Abwehrspieler am gegnerischen Strafraum einen Fehlpass, der von Siersburg in den einzigen Konter des gesamten Spiels umgewandelt und zum 0 : 1 verwertet wird. Dieses Ergebnis stellte den Spielverlauf schon auf den Kopf.

Der Rückstand war aber wie ein Weckruf für unsere Mannschaft, die wieder mehr Druck machte. Und sie wird in der 63. Minute mit einem Elfmeter belohnt, der an F. Saporito verursacht wurde. Den vergab allerdings Y. Atzorn. Danach war das Spiel mit einer Aufführung des Staatstheaters zu vergleichen. Ständig lag ein Spieler auf dem grünen Kunstrasen und beklagte lautstark die ihm zugefügten Untaten, nur um nach einer entsprechend langen Pause wieder munter weiter zu spielen. Und damit „Zeit von der Uhr zu nehmen.“ Hier erwiesen sich die Siersburger Spieler als besonders kreativ, weil bei den angeblichen Kopfverletzungen der Schiri nicht anders kann, als das Spiel zu unterbrechen. Glücklicherweise ging die Taktik, sich auf diese Weise über die Zeit zu retten, nicht auf.

Der inzwischen eingewechselte R. Osthoff setzt sich in der 86. Minute gegen drei Gegenspieler durch, passt nach Innen, und der freistehende G. Saporito muss nur noch den Fuß an den Ball halten, um den hochverdienten Ausgleich zu erzielen. Es ist damit noch einmal gut gegangen. Das war für meine Begriffe allerdings über weite Strecken das schlechteste Spiel unter J. Schliesing. Es hat zwar noch ein befriedigendes, aber nicht unbedingt zufriedenstellendes Ende gefunden.

G.Bohl

Leave a Reply

Cookie Consent mit Real Cookie Banner