Sieg im Lokalderby

1 : 0 gegen Kleinblittersdorf

Vieles hat an diesem Sonntag zusammengepasst: Das schöne Wetter und relativ viele Besucher bildeten eine angemessene Kulisse für das Spiel gegen den Lokalrivalen, gegen den wir ja im Pokal noch ausgeschieden waren. Unter den Zuschauern auch Ex Trainer Stefan Otte, um den sich eine Gruppe seiner ehemaligen Spieler, heute noch aktiv oder inzwischen im Ruhestand, gefunden hatte, um das Spiel des jetzigen Teams zu beobachten. Da konnte er eine Mannschaft sehen, die sich zunächst schwer tat, ihren Rhythmus zu finden. Zwar stand die Abwehr, wie wir es inzwischen gewohnt sind, sicher, nach vorne passierte in der ersten Viertelstunde aber relativ wenig. Kleinbli, im Bewusstsein der eigenen Stärke, wirkte abgeklärter und schien seine Spielidee eher durchsetzen zu können. B´heim musste sich aufs Kontern beschränken und wurde vor allem nach Standards gefährlich.

Nach der Hälfte der ersten Halbzeit befreite sich unser Team allmählich und setzte selbst Akzente. Beim bis dahin schönsten Angriff wurde E. Saporito mustergültig freigespielt, spielte im Strafraum den Torwart aus und verwandelte zum vielumjubelten 1 : 0.  Kleinbli. verstärkte nun seine Angriffsbemühungen und konnte mehrfach nur dadurch gestoppt werden, dass unsere Abwehrspieler ein taktisches Foul zogen und dafür die gelbe Karte sahen. Die daraus folgenden Flanken aus dem Halbfeld waren teuflisch gefährlich und F. Migliara, der in dieser Spielphase zum Vater des Sieges wurde, musste mehrfach sein gesamtes Können und seine schnellen Reflexe aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern. Allerdings hatte auch C. Jüptner das 2 : 0 auf dem Fuß, übersah bei dieser Chance aber den neben ihm völlig frei stehenden E. Saporito.  Das ist ja Teil unseres Sturmproblems.

So ging es mit der knappen B`heimer Führung in die Pause, aus der unsere Mannschaft mit einem klareren Konzept kam. Sie ließ sich nicht mehr so in die Abwehr drängen wie zu Beginn des Spieles und verringerte auch die Gefahr weiterer gefährlicher Annäherungen an das eigene Tor. Stattdessen versuchte sie mit der eigenen Führung im Rücken Spielkontrolle auszuüben, was mit zunehmender Spieldauer auch immer besser gelang. Das bringt dann zwar keinen spektakulären Angriffsfußball und das Kreieren einer Torchance nach der anderen, hat uns aber die Punkte gebracht, die uns hoffentlich zum Klassenerhalt verhelfen. Der Widerstand Kleinblittersdorfs war gebrochen, nachdem es seinen bis dahin wichtigsten Abwehrspieler durch einen Platzverweis verloren hatte. Unsere Mannschaft konnte den verdienten Sieg sicher nach Hause bringen, der dann auch bei angenehmsten Temperaturen entsprechend gefeiert wurde.

G.Bohl

Leave a Reply

Cookie Consent mit Real Cookie Banner