Beachtliche Leistung!!

0 : 0 gegen Homburg II

Es ist mir völlig unverständlich, dass ein Verband die Spiele bei diesen Temperaturen nicht generell in den frühen Abend verlegen kann, um so die Gesundheit von Spielern und Zuschauern zu schützen. So waren nur elf zahlende Zuschauer (soll ich sie namentlich aufzählen, zwei davon wohnen um die Ecke?) mit nach Homburg gekommen, sozusagen in den Hinterhof des Waldstadions, in den wegen seiner Südlage gnadenlos die Sonne knallte.

Vor gut 4 Monaten mussten wir das letzte Mal in Homburg antreten und gingen mit einer 0 : 8 Klatsche nach Hause. Aus der damaligen Partie waren nur noch zwei Spieler im Team, das gestern dort antrat: Nico Veeck und H. Esfand Yari. Was hatten wir nach der guten Leistung von letzter Woche zu erwarten?

Trainer Granata musste den Torwart wechseln und für F. Gessner hütete Martin Lemiescek heute erstmals in einem Meisterschaftsspiel das Tor des FV 09. Und das mit einer äußerst souveränen Leistung. Ohne große Paraden, dazu wurde er vom Gegner auch nicht gezwungen, aber mit einem ausgezeichneten Stellungsspiel, mit dem er mehr als einmal den Winkel für die Stürmer so verkürzte, dass diese das Tor knapp verfehlten. Darüber hinaus war er auch bei hohen Flanken des Gegners immer fangsicher. Überflüssig, die gesamte Abwehr zu loben, denn wenn man kein Tor kassieren muss, kann man nur gut agiert haben. Die Rollen scheinen sich da allmählich herauszukristallisieren. Thomas Büchel ist zuständig für die Luft, Dominik Boos für die Verbindung zum Mittelfeld und der junge Paul Stark gibt den Terrier, der kaum zu überwinden ist.

Das Spiel beginnt, wie nicht anders zu erwarten, mit einer Drangphase von Homburg. Zur ersten wirklich gefährlichen Aktion kommt es nach einer Viertelstunde nach einem Querschläger von D. Boos, mit Glück kann aber ein Treffer noch verhindert werden. Die Torchancen für Homburg häufen sich jetzt, deren Angriffe schnell und recht präzise sind, nur schwer abzuwehren. Nachdem unsere Angriffsbemühungen von der Homburger Abwehr oft schnell und konsequent unterbunden wurden, traf unser Team völlig überraschend nach zwanzig Minuten erstmals die Latte und hatte damit die klarste Chance im bisherigen Spielverlauf. B`heim hatte die Drangphase der Homburger unfallfrei überstanden und begann nun selbst, das Spiel zu gestalten. Wenn man etwas kritisieren will, dann, dass mehrfach Pässe nach vorne zu unpräzise waren, so dass sie von der Homburger Abwehr leicht abgefangen werden konnten und Homburg somit zu schnellen Kontern gegen eine aufgerückte Abwehr einluden. Leider verletzte sich Nico Veeck in der 37. Minute und wurde durch Dominik Druck ersetzt. Mit etwas Glück hatten wir die ersten 45 Minuten gut überstanden.

Glück und das gute Spiel unseres Torhüters brauchten wir auch zu Beginn der zweiten Hälfte. Bereits eine Minute nach Wiederbeginn vergaben die Homburger ihre, geschätzt, fünfte Großchance.  Chancen vergeben können wir aber auch. In der 49. Minute läuft G. Simonetta allein auf den Torwart zu, kann aber im letzten Moment gestoppt werden. Wie in Halbzeit eins können wir uns nach zwanzig Minuten befreien und selbst das Spiel mitgestalten. Dabei werden weite Pässe aus dem Mittelfeld auf die beiden Stürmer geschlagen, die aber nicht leicht zu verwerten sind, da die Abwehrspieler natürlich sofort dazwischen gehen.

Hin und wieder gelingt es aber doch. So kommt Daniel Reinhardt in der 70. Minute zu seiner besten Szene, indem er einen steilen Ball mit dem Rücken zum Tor annimmt, sich um die eigene Achse und den Gegner dreht, dann aber leider nur den Pfosten trifft.

Den Rest der Spielzeit schenken sich beide Mannschaften nichts, können aber auch keine zwingenden Chancen mehr herausspielen.

Fazit: Eine vielversprechende Leistung unserer Truppe. In dieser Formulierung steckt aber auch eine Gefahr. Sie impliziert, dass auch die Erwartungen steigen, besonders wenn es am nächsten Sonntag zu Hause gegen Siersburg geht, das bisher erst einen Punkt gewinnen konnte und das Tabellenende ziert. Da wird man sich gegen eigene Überheblichkeitsgefühle wappnen müsse

G.Bohl

  

Leave a Reply

Cookie Consent mit Real Cookie Banner